Leistungsangebot - Meditation - Gregor Schlüter Praxis für Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie & Prävention

Praktik der Meditation

Unser Praxissystem ist aufgebaut auf der Basis eines Ebenen Modells, vergleichbar einer Leiter mit Stufen die nach oben führt. Und die Meditationsschule ist die letzte Stufe dieser Leiter. Bei der Tiefenentspannung habe ich schon angedeutet, dass die Praxis einer erfolgreichen Meditation grundsätzlich Fähigkeiten benötigt, die im Durchschnittsmenschen in den meisten Fällen noch geschult werden müssen. Mangelnde Konzentrationsfähigkeit, innere Unruhe, Disziplinlosigkeit, mangelnde Ausdauer und Willenskraft, verhindern, dass ein Mensch in einen meditativen Zustand eintreten kann und von diesen profitieren könnte. Seine unruhigen Gedanken ziehen sein Bewusstsein immer wieder in die Außenwelt und sabotieren seine Bemühungen sich auf einen Punkt zu konzentrieren.

Aber warum ist diese hervorragendste aller Methoden in unserer Gesellschaft so wenig kultiviert? Einer der Gründe liegt sicher in einer gesellschaftlich, kollektiv, übergreifenden Unkenntnis, was überhaupt ein meditativer Zustand ist und wie dieser erreicht werden kann. Ein anderer Grund mag darin bestehen, dass im Einzelnen ein starker innerer Widerstand vorherrscht, ernsthafte Bemühungen korrekt durchzuführen und durchzuhalten. Auch mag die Vorstellung demotivieren, dass diese Bemühungen zu keinem, schnellen substanziellen Vorteil in der eigenen Lebensqualität führen. Zweifel und Unkenntnis können so jeden Versuch, durch Meditation eine persönliche Weiterentwicklung zu erlangen, abtöten! Es gibt viele Gründe die sich gegenseitig befruchten und die in einem engen Zusammenhang stehen, bezüglich starker Widerstände im Inneren eines Menschen und einen schnellen Erfolg vereiteln. Selbst wenn der Verstand die Sinnhaftigkeit der Meditationspraxis verstanden hat, halten die inneren Widerstände und äußeren Umstände den Praktizierenden allzu gerne von seinem Vorhaben ab. Die Folge ist, dass keine spürbaren Fortschritte erzielt werden und die Motivation schnell nachlässt. Ohne Fortschritte, kann eine anfängliche Begeisterung dann schnell in Demotivation umschlagen und Zweifel und Sorgen gewinnen die Oberhand. Ist es erst einmal so weit gekommen, ist der Weg der Meditation und das Ziel ganzheitliche Gesundheit zu erreichen in weiter Ferne gerückt und es bleibt alles beim Alten.

Die Vorstufen unseres Systems bereiten einen Menschen schrittweise auf das Erreichen einer Meditationspraxis vor und helfen ihm, seine Hindernisse auf seinem Weg selbständig und eigenverantwortlich zu überwinden. Dabei kann jeder für sich selbst entscheiden, wie weit, mit welcher Intensität und auf welcher Ebene er seinen Weg zu einer ganzheitlichen Gesundheit gehen möchte. Wir betonen aber hier, dass der Weg der Meditation der Königsweg unter allen anderen Möglichkeiten ist, weil er ein universeller Weg ist, der alle Seins-Ebenen gleichzeitig anspricht.

Der freie Wille ist unser höchstes Gut! Entbindet uns aber nicht von unserer Selbstverantwortung! Alles was wir entscheiden oder auch nicht entscheiden müssen wir selbst verantworten. Je nachdem, welche mentalen Fähigkeiten ein Mensch entwickelt hat, werden seine Fortschritte sich auch nach seinen Anstrengungen richten, die immer im Einklang mit seinen mentalen Fähigkeiten stehen. Qualität und Quantität der Bemühungen bestimmen letztlich das Ergebnis bezogen auf seine geistigen Fortschritte.

Stufe für Stufe sollte ein Mensch sich weiterentwickeln um ganzheitliche Gesundheit erlangen. In meiner 20jährigen Erfahrung mit Meditationstechniken und Tiefenentspannungsmethoden, haben sich Methoden herauskristallisiert, die für unterschiedliche Klienten/Patienten sinnvoll durchführbar sind. Der Prozess einer ganzheitlichen Gesundheitsentwicklung wird durch Meditationstechniken enorm beschleunigt und nichts kann einen Menschen schneller und effektiver in seiner Entwicklung zu einer ganzheitlichen Gesundheit fördern, als regelmäßige Bemühungen in der Meditation.

Möchte nun jemand die Praktik der Meditation erlernen, ist es äußerst hinderlich, wenn sein Bewusstsein durch Symptome wie Schmerzen und innere Unruhe ständig abgelenkt wird. Unsere Angebote auf der Körper-, Energie- und Mentalebene eignen sich in diesem Fall besser als Einstieg, weil bei diesen Maßnahmen der Anspruch an mentalen Fähigkeiten etwas niedriger und deshalb auch besser zu erfüllen ist. So eignet sich unser Qi Gong und Tai-Chi Angebot hervorragend, Seele und Körper wieder in Einklang zu bringen. Wer anschließend sich in der Praktik der Meditation bemüht, wird dann viel größere Fortschritte auf seinen Weg in eine ganzheitliche Gesundheit machen.

Ganzheitliche Gesundheit bedeutet Seelenbefreiung und den inneren Frieden der Seele als tiefe, ständige Freude wahrzunehmen. Die Meditation ist das beste Hilfsmittel, das uns zur Verfügung steht um die Seele zu befreien und sie besser wahrzunehmen. Bis sich aber ein Mensch mit voller Kraft dieser Methode zuwenden kann, muss sein Verständnis (Bewusstsein) wachsen, bis der Zeitpunkt erreicht ist, diese Methode als die für Ihn passende anerkennen und regelmäßig zu praktizieren. Selbst- und Gedankenbeherrschung zu erlangen ist daher eines der wichtigsten Ziele in der Meditationsschule. Eine unruhige Gedankenwelt zählt zu einer der größten Hindernisse auf den Weg zu einer ganzheitlichen Gesundheit und somit in einem meditativ, freudigen Zustand zu gelangen. Diese Unruhe finden wir auf allen Seins Ebenen wieder, weshalb es nicht ausreicht seine Bemühungen nur auf die Mentalebene zu konzentrieren. Ein Mensch wird in seinen anfänglichen Bemühungen immer mit dieser Unruhe während der Meditation konfrontiert und benötigt hier hinweisenden Rat und Orientierung um diese Situationen meistern zu können.

Nun wird vielleicht deutlich, warum nur von Meditation gesprochen werden kann, wenn für die Meditation die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen worden sind. Meditation ist ein Zustand tiefer Ruhe und Kontemplation und daher keine Technik. Sind wir zu sehr mit unseren äußeren Problemen beschäftigt, z.B. mit einem kranken Körper oder einem Familienkonflikt, werden alle Seins Ebenen darüber gleichfalls mit Unruhe infiziert und treiben das Bewusstsein immer weiter von unserer Mitte (Seelen Ebene) ab. Ein Teufelskreis entsteht, aus dem nur schwer zu entrinnen ist und ein meditativer Frieden kann nicht erreicht werden.

Der Zustand der Meditation kann nur in einem hochkonzentrierten, ruhigen Bewusstseinszustand stattfinden, der von allen Ablenkungen befreit ist! Diese Aussage bedeutet nicht, dass sich der Meditationsschüler von der Welt mit ihren Ablenkungen total abschotten sollte. Ein Schüler sollte freiwillig viel unabhängiger und freier von weltlichen Dingen werden, weil er seinen freien Willen besser einzusetzen weiß. Er braucht nicht in ein Kloster zu gehen, um sich selbst zu finden. Er sollte durch Selbstbeherrschung frei entscheiden können, ob er Dieses oder Jenes braucht oder auch nicht. In diesem Zustand der Freiheit kann ein Mensch sich von allen Zwängen des Lebens befreien und eine große Glücklichkeit und Freiheit erlangen! Nach einigen positiven meditativen Erfahrungen wird er mit seiner wachsenden Unterscheidungskraft intuitivere, glückreichere Entscheidungen treffen und seine persönliche Situation ständig verbessern.

Ein Meditationsleiter versucht nun dem Praktizierenden allgemein erprobte Techniken zu vermitteln, die dem Klienten erlauben, sich immer weiter in seinen Fähigkeiten zu verbessern und immer tiefere meditative Zustände zu erreichen. Hierbei sollte der Praktizierende sich in Geduld üben, weil die Fortschritte nur langsam und schrittweise erfolgen. Ein ungeduldiges Hecheln nach Erfolgen ist einer der Gründe, warum Bemühungen manchmal erfolglos bleiben. Unser Seelenglück kann nur durch innere, meditative Versenkung in tiefer Stille erreicht werden, wobei unruhiges, hastiges Erfolgsstreben dem entgegensteht!

Ziel der Meditationsschule ist es daher einem Menschen aufzuzeigen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um Meditation realisieren zu können. Anleitung bei der Umsetzung und eine

Fehleranalyse bei mangelndem Fortschritt durchzuführen, gehören zu den wichtigsten Aufgaben eines Meditationsleiters. Auch Hilfsmittel können in der Meditationsschule dem Praktizierenden enorm helfen sein Ziel zu erreichen. Die Vorbereitung zum Empfang von höheren Meditations-Techniken ist ein weiteres Ziel einer Meditationsschule.

Häufig treten zu Anfang, Phasen der mentalen und körperlichen Schwäche beim Meditationsschüler auf. Hier hilft der Meditationsleiter durch motivationsfördernde Zuwendung, diese Zustände schnell zu überwinden. In diesen Phasen benötigt der Schüler den Lehrer am dringendsten, weil nun eine große Gefahr besteht vom Wege abzukommen. Diese Phasen der Schwäche dürfen nicht lange geduldet werden, weil ansonsten die ersten kleinen Fortschritte zu Nichte gemacht werden und der Schüler wertvolle Zeit verschwendet.

Meditation ist mehr als nur auf dem Steiß zu sitzen und zu schweigen. Meditation ist harte Konzentrationsarbeit und der Kampf gegen die eigene unruhige EGO-Natur mit ihren nach außen gerichteten Sinneswahrnehmungen. Dieser Kampf, wenn er gewonnen wird, führt aber in die Selbstbefreiung und zu einer ganzheitlichen Gesundheit, weshalb es gut und richtig ist, diesen Kampf anzunehmen und schließlich auszufechten. Eine Meditationsschule soll einen Menschen vorbereiten diesen Kampf auch gewinnen zu können. Sie unterstützt einen Menschen bei seiner schwierigsten Lebensaufgabe einen Krieg in seinem eigenen Haus zu gewinnen.

Eine ganzheitliche Gesundheit ist gleichbedeutend mit „ansteckender Gesundheit“ oder anders ausgedrückt mit Selbstverwirklichung auf der Ebene der Seele und nur die Meditation besitzt die Kraft eine Seele von der unruhigen Natur des EGO`s zu befreien. Dieser Akt der Selbstbefreiung geht nicht ohne erheblichen Widerstand der EGO-Ebene einher, weshalb es enorm wichtig ist sich die eigene Situation deutlich klar zu machen.

„Ansteckende Gesundheit“ ist unser Slogan, weil es in ihr nur Gewinner gibt! „Ansteckende Gesundheit“ ist ein WIN-WIN Prinzip für uns alle. „Ansteckende Gesundheit“ ist der Transportweg zu einer ganzheitlichen Gesundheit! Ganzheitliche Gesundheit ist ein absoluter, ewiger, friedvoller, freudiger Bewusstseinszustand!

„Im Schlaf lässt der Mensch die Seele ganz unbewusst das Körperbewusstsein vergessen. Der Schlaf ist ein Labsal, das vorübergehend von der Wahnvorstellung der Materie befreit. Die Meditation ist das wahre Allheilmittel, das den Menschen für immer vom Wach-Traum der Materie und allen Übeln genesen lässt, sodass er sich selbst als reinen Geist erkennt.“

Paramahansa Yogananda

Marlene und Gregor Schlüter und Ihr Praxisteam