Unsere Philosophie

Seit Urzeiten und in den meisten großen Philosophien und Religionen wird das menschliche Sein als ein dreigliedriges Sein beschrieben. Bestehend aus einem materiellen Körper, einem denkenden Geist und schließlich einer wahrnehmenden, intuitiven Seele (Bewusstsein). Kurz gesagt Seele, Geist und Körper. Alle drei Ebenen bestehen aus ein und derselben Grundsubstanz, besitzen jedoch aber unterschiedliche Schwingungsgrade mit unterschiedlichen Funktionen und Arbeitsgebieten. Als Einheit wirkt sich das menschliche Sein immer auf allen drei Ebenen aus. Es ist also unmöglich einen Körper zu behandeln, ohne gleichzeitig einen Einfluss auf die dazugehörige Seele und Geist auszuüben! Im späteren Verlauf dieser Ausführung werden wir noch eine hierarchische Anordnung der Ebenen sehen, die allerdings in unserem Leben kaum mehr Beachtung findet und doch auf unser gesamtes Sein immense Auswirkungen hat. Aus dieser Missachtung der Ebenen-Hierarchie entstehen letztlich für den Menschen sehr viele Probleme die nur zu lösen sind, wenn sich der Blickwinkel bezüglich der hierarchischen Wichtigkeit der Ebenen verändert.

Unsere Praxisphilosophie haben wir in Anlehnung an die Lehre der traditionellen chinesischen Medizin, der alten indisch, vedischen Philosophie, sowie der hermetischen Philosophie aufgebaut. Diese drei Philosophien ergänzen sich ideal und bieten für einen ganzheitlichen präventiv, therapeutischen Ansatz eine ideale Basis. In unserem alternativen Praxisangebot haben wir versucht wesentliche Ansätze dieser Philosophien sinnvoll in unser Angebot zu integrieren und für den Patienten nutzbar zu machen. Unsere Ausbildung auf diesen Gebieten haben wir bei den später noch erwähnten Lehrern und in anderen geleisteten Fortbildungsmaßnahmen erfahren dürfen. Uns liegt es fern hier Belehrungen abzugeben. Wer die Grundsätze dieser großen Philosophien versteht und diese gewissenhaft, ausdauernd praktiziert, wird durch seine ureigene Erfahrung die Richtigkeit dieser Grundsätze erkennen und seine Bemühungen automatisch, selbstverantwortlich verstärken.

In Anlehnung an diesen uralten Philosophien, sollten im Idealzustand die Körperfunktionen natürlich voll funktionsfähig und schmerzfrei sein. Liegt eine Überbetonung der körperlichen Befindlichkeit vor, kann diese zu einer Versklavung des Geistes mit seiner Willenskraft führen. Folglich kann dieser seine führende Funktionsrolle verlieren und der Mensch wird von seinen Symptomen regiert, anstatt sie zu beherrschen. Körperliche Abhärtung und eine Schulung der geistigen Willens- und Verstandskräfte ist daher eine sinnvolle Maßnahme die Ordnung in den Seins-Ebenen wiederherzustellen. Daher sollte ein angepasstes Training mit einer Schulung des Geistes zum Tagesprogramm eines jeden Menschen gehören. Nur ein trainierter Körper, der sich im Einklang mit dem Geist befindet, kann die Herausforderungen des Alltages vollständig annehmen und ein erfolgreiches, gesundes Leben gestalten. Ohne einen starken, zielorientierten Willen kommen Sie nirgendwo hin! Ihre Bemühungen und unsere motivierende Anleitung führen dazu, dass Sie belastungs- und leistungsfähiger werden und diese Fähigkeiten führen wiederum zu einem glücklicheren, gesünderen Lebensgefühl. Es leuchtet daher ein, dass eine Unordnung im Ebenen-System des menschlichen Seins, alle Selbstverwirklichungsversuche sabotieren, sodass ein davon betroffener Mensch sein volles Potenzial niemals ausschöpfen kann. Ein in Unordnung geratenes Ebenen-System ist Ausdruck einer gestörten Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentwicklung, die uns schließlich auf allen Seins Ebenen beeinträchtigt und letztlich unglücklich macht. Dieser Verhalt muss so sein, weil alles mit allem zusammenhängt! Krankheit und Schmerz wirken also unseren Bemühungen entgegen, uns weiterzuentwickeln, weil wir ständig von unserer Mitte (unsere Seele) ablenkt werden. Hier entwickelt sich ein Teufelskreis, bestehend aus einen negativen Lebensgefühl und der Unfähigkeit dieses in ein positives Lebensgefühl zu wandeln. Das empfundene Lebensgefühl steht demnach in einem direkten Zusammenhang mit unseren dreigliedrigen Ordnungssystems! In einer Schmerztherapie oder einer Präventionsmaßnahme, muss also immer darauf geachtet werden, das die Ordnung in den Seins Ebenen eingehalten wird. Ein Entwicklungsprozess im Menschen kann dann auf allen drei Ebenen stattfinden und als ganzheitlicher Gesundwerdungsprozess anerkannt werden.

In diesem Sinne bedeutet Krankheit, dass wir uns mit seinen Folgen auf allen Seins Ebenen intensiv beschäftigen müssen. Ein durch Krankheit erzwungener Lernprozess verändert unser Verhalten, unsere geistige Haltung und unsere Selbstwahrnehmung. Kurz gesagt: Krankheit zwingt uns zu einer Veränderung unseres Verhaltens. Diese Verhaltensänderungen führen zu Lernprozessen innerhalb unseres Ordnung- Ebenen Systems und im Idealfall schließlich zu einer positiven Entwicklung im Bewusstsein (Seelen Ebene). Ist der Lernstoff in der Seele integriert, dann kann wiederum eine Symptomatik im Körper überflüssig werden und verschwinden. Geschieht so etwas, dann ist das Symptom durch Integration verschwunden und nicht durch Bekämpfung! Bis aber alle Lerninhalte integriert wurden, kann allerdings eine beträchtliche Zeit ins Land ziehen, da die Integration von Lerninhalten -bei einem ganzheitlichen Ansatz- auch immer auf allen Seins-Ebenen geschehen muss. Ansonsten kann nicht von Ganzheitlichkeit gesprochen werden. Also auch die Seelenebene muss vollständig einen Lerninhalt integriert haben, wenn man von Ganzheitlichkeit einer Medizin sprechen will. Ist ein Lerninhalt nicht auf der Seelen Ebene integriert, dann wird ein Problem auch nicht vollständig verschwinden können und sucht sich eine neue Bühne auf der Körper- und Geist Ebene. Wir sprechen dann von Symptomverschiebung. Lerninhalte sind natur- und Erfahrungsgemäß auf der Seelenebene am schwierigsten zu integrieren, weil wir hier mehrheitlich den schlechtesten Zugang zu dieser Ebene haben. Wir sind daher der Meinung, dass Verwicklungen (Konflikt, Krankheit, Schmerz, Probleme) auch immer zwingend eine Aufforderung zur Entwicklung, zum Lernen (Bewusstseinserweiterung) sind und Entwicklung nur durch die Integration der fehlenden Bewusstseinsinhalte gelingen kann. Letztlich führt eine Integration von fehlenden Lerninhalten auf der Seelen Ebene immer zu einer Befreiung und einem glücklicheren Lebensgefühl. Eine ganzheitliche Genesung mit ansteckender Wirkung kann erst jetzt ihren Abschluss finden und auch als diese so anerkannt werden. Könnte hier der Sinn von Krankheit verborgen liegen? Krankheit erzwingt auf jeden Fall Veränderungen, Entwicklungsprozesse und eine Auseinandersetzung mit unserer Persönlichkeit!

Auf der Ebene des Geistes, finden wir die immateriellen feineren Schwingungsbereiche, weit jenseits der subatomaren Strukturen. Diese Ebene steuert unsere intelligenzbegabte Lebensenergie, wie einige Philosophen behaupten und erhält unseren Körper mit all seinen Funktionen. Diese Energieform ist mit verantwortlich, ob ein Organ oder eine Verletzung heilt, der Körper gut oder schlecht funktioniert und letztlich alle Lebensfunktionen in Harmonie zu einander stehen. Die Lebensenergie gehört aber nicht eindeutig zum Körperbereich und auch eine eindeutige Zuordnung in den Geistbereich schlägt fehl. Sie stellt eine Brücke zwischen der höher schwingenden Geist Ebene und der niedriger, schwingenden Körper-Materie Ebene da. Im Präventionsbereich und auch in der Therapie ist diese Ebene aber sehr interessant und deshalb auch sehr wichtig, weil hier der Patient ein erstes tieferes Verständnis für die Ganzheitlichkeit seines Seins erfahren kann. Im Qi Gong wird die willensbewusste Energie des Geistes auf die Lebensenergie gelenkt und diese durch konzentrierte Führung des Geistes über bestimmte Bewegungen in den Körper weitergeleitet. Hier kann in der Eigenwahrnehmung und damit im Selbstverständnis eines Menschen die Einsicht wachsen, dass wir mehr sind als nur ein Körper mit seinen mechanischen und physiologischen Funktionen. Wir besitzen zwar einen Körper, wir sind aber weit mehr als nur ein Körper!

Die höher schwingende Energie des Geistes ist eine Ebene der Ideen, Gedanken und des freien Willens und deutet schon einen hierarchisch höheren Führungsanspruch und Wirkungsweise an.

Die Geistebene ist noch feiner und subtiler organisiert als die untergeordnete energetische Ebene. Wie eng Gedanken, Wille, Gefühle (Energiewallungen) und Körperreaktionen zusammenhängen, können wir täglich beobachten, wenn freudige oder unangenehme Ereignisse ins Haus stehen. Unsere Hormone sind die Botschafter aus den höheren Ebenen und bilden eine Brücke zur materiellen Welt, weil sie zum Teil mit immateriellen, intelligenten Informationen verdichtet sind und doch über ihre molekularen Strukturen zur materiellen Ebene zählen. Lässt sich die Geistebene von den unteren Ebenen dominieren, gerät unser Leben mangels Führung aus den Fugen. Aber die Geist Ebene kann auch die Körperintelligenz falsch einschätzen und es kommt zu nichtberechtigter Einmischung in automatisierte Körperfunktionen, welches schließlich auch zu einer Störung der Ordnung führt. Ein Zusammenspiel von geistiger und körperlicher Intelligenz sollte immer therapeutisch gefördert werden und eine Zielsetzung in jeder Therapie sein. Ganzheitliches therapeutisches Wirken zeichnet sich immer dann aus, wenn es zu einer besseren Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Ordnungssystems im Menschen geführt hat. Ein gutes Beispiel für ein optimal abgestimmtes Ordnungssystem im Menschen zeigen uns die enormen, geistigen Fähigkeiten mit einer Körperbeherrschung der Shaolin Mönchen in ihrer Kampfkunst, die so manchen Menschen hier zu Lande nicht zufällig faszinieren. Schwache geistige Kräfte im Bereich der Willen- Disziplin- und Konzentrationsfähigkeit lassen es manchmal zu, dass sich der Geist von den unteren Ebenen versklaven lässt und somit die Kontrolle verliert. Unsere Willenskraft wird immer weiter geschwächt, sodass wir immer weniger in der Lage sind, uns selbstständig aus dem Sumpf von Krankheit, Konflikt und Schicksal zu entziehen. Ohne eine Schulung der mentalen Kräfte, kann daher ein Mensch nur wenig Erfolg für seine Bemühungen erwarten, da er immer wieder in alte Verhaltensmuster und schlechten Gewohnheiten zurückfällt. Voltaire sagt richtig: „Gedanken regieren die Welt.“ Er hat sehr recht mit dieser Aussage! Ein dauerhaftes negatives Denken und geschwächte, mentale Fähigkeiten, erschweren alle therapeutischen, präventiven Bemühungen. Möchte also ein Mensch, seinen berechtigten Anspruch auf ganzheitlicher Gesundheit verwirklichen, ist es unabdingbar, dass er seine geistigen Kräfte schult und diese in seinem Leben gewinnbringend einsetzt! Letztlich sollte ein intelligenter Geist sich seiner Seele zuwenden und diese um Führung bitten, sodass auch diese höchste Ebene ein Mitspracherecht erhält.

Im Sinne einer wirklichen, ganzheitlichen Selbstverwirklichung haben wir ein Präventions- und Therapieangebot für Sie erschaffen, welches diesen hohen Anspruch gerecht werden kann. Auch werden wir dieses Angebot weiter für Sie perfektionieren, im Sinne einer Weiterentwicklung unserer komplementärmedizinischen, ganzheitlichen Praxis.  Ganzheitliche Entwicklung ist unser Ziel!

Die letzte Ebene unseres Seins ist hierarchisch gesehen die höchste, erhabenste Ebene, um die sich alles dreht. Sie ist die zentrale Mitte aus der alles entsteht. In Ihr ist die Schwingung so hoch, dass es keine höhere Schwingung mehr gibt. Hier haben sich alle Gegensätze aufgehoben! In Ihr herrscht ein vollkommener Frieden. Sie ist der göttliche Funke im Menschen, seine Seele, sein Bewusstsein. In Indien wird diese Ebene der Purusha (das höchste Wesen), das höhere Selbst genannt. Sie ruht friedvoll, intuitiv, mit vollkommender Wahrnehmung, auf dem Boden des Seins und strebt immerfort nach Ihrer Befreiung durch Selbstverwirklichung (ganzheitliche Entwicklung). Dabei überdauert Sie alle Schwierigkeiten, weil Sie unzerstörbar, ewig und die Glückseligkeit selbst ist. Diese Glückseligkeit zu verwirklichen, ist der absolute, ultimative Gesundheits- und Bewusstseinszustand. Nach diesem absoluten Zustand sucht bewusst oder unbewusst jedes Lebewesen. Weshalb sich auch alle Traditionen und Kulturen ständig darum bemühten eine Ordnung im Seins-System des Menschen festzulegen, umso eine bessere Orientierung der eigenen Lebensführung zu erhalten. Ganzheitliche Gesundheit hätte hier also ihren absoluten Verwirklichungsgrad erreicht! Hier münden alle menschlichen Versuche und Anstrengungen, unser kleines Ich-Bewusstsein auf diese Stufe des Seins anzuheben. In einer ganzheitlichen Sichtweise, ist immer der ganze Mensch Krank oder Gesund. Gesundheit im absoluten Zustand schließt Krankheit völlig aus und umgekehrt verhält es sich ebenso! Solange ein Mensch noch keine Selbstverwirklichung auf der Seelenebene erreicht hat, befindet sich dieser auch noch nicht im Zustand einer ganzheitlichen Gesundheit. Wir alle sind aber auf diesem Weg zur absoluten Gesundheit und befinden uns auf unterschiedlichen Entwicklungsebenen!

Unser Anspruch besteht darin, ein Angebot anzubieten, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, auf Ihrer individuellen Entwicklungsebene einen Weg zu beschreiten, der in Richtung einer ganzheitlichen Gesundheit zielt. Über Erfolg und Misserfolg auf diesem Weg entscheiden letztlich die Bemühungen aller Beteiligten und die Empfänglichkeit jedem Einzelnen. Gemeinsam kann aber Großes erreicht werden!

Leider versuchen viele Menschen, Gesundheit und Glück über einen rein materiellen, körperlichen Weg zu erreichen. Durch Unkenntnis über die Seins-Ebenen und die daraus resultierende Missachtung der Seelenebene, ziehen diese Menschen bevorzugt die materielle, körperliche Ebene in Betracht und streben nach Werten, die sie schließlich unglücklich und krankmachen. Geld, Prestige und Status sind vielen Menschen wichtiger als ihr Seelenfrieden. Erst, wenn dieser so gestört ist, dass er körperliche Symptome verursacht, sucht der Mensch nach Gegenmaßnahmen. Signale aus der Seelen- und Geistesebene wären vor den körperlichen Symptomen zu hören gewesen, aber in diese Ebenen hineinzuhören, ist nicht die starke Seite des Menschen. Wir möchten Menschen dabei helfen sich besser in ihr Sein-System hinein zu fühlen und die Eigenwahrnehmung besser einordnen zu können.

Der Weg in eine ganzheitliche Gesundheit ist zum Scheitern verurteilt, wenn er nur über die materielle Ebene beschritten wird. Dieser Verhalt ist so, weil die materielle Seins Ebene eine unwirkliche, zeitbegrenzte, von Zerstörung und Tod bedrohte Ebene ist, die durch ihren ständigen Wandel keine Lösung anbieten kann. Sie kann daher als unwirklich bezeichnet werden. Die wahre Wirklichkeit (unsere Seele) bleibt uns verborgen, solange wir nur den Blick auf die sterbliche Außenwelt gerichtet halten. Unsere Seele ist die wahre, unsterbliche Existenz, unseres Seins und liegt tief verborgen im Inneren, weshalb sie auch für uns so schwer greifbar und wahrnehmbar ist. Nur eine leise, freudige Stimme der Intuition, die nicht für jeden Menschen hörbar ist, verrät ihre immerwährende Anwesenheit. Diese Stimme könnte uns vor viel Leid bewahren! Der Lärm der Welt überdeckt aber diese Warnsignale der Seele, sodass Sie sich immer im Verborgenen versteckt hält und darauf wartet wieder sprechen zu dürfen. Wir müssen daher wieder lernen, ruhig zu werden und in die Stille nach innen zu gehen, damit wir wieder mit unserem höheren Selbst (unsere Seele) in Kontakt treten können. Die Praxis der Meditation ist daher seit eh und je der Königsweg um in diese stille Mitte unsere Existenz zu gelangen. Er ist auch der schwierigste Weg den ein Mensch beschreiten kann und setzt hohe mentale und körperliche Fähigkeiten voraus. Unser System kann einen Menschen systematisch darauf vorbereiten die Praxis der Meditation auch erfolgreich durchführen zu können. Voraussetzung sollte dann eine geklärte Geist- und Körpereben sein.

Der Weg des menschlichen, egobehafteten Bewusstseins, zum seelischen Bewusstsein hin, ist der schwierigste Weg den ein Mensch irgendwann und irgendwo beschreiten muss. Wir haben nicht die Entscheidungsgewalt, uns diesem Weg zu verweigern. Unser freier Wille kann nur entscheiden, wie wir diesen Weg gehen wollen und wann und wo; bewusst und freiwillig oder unbewusst und unfreiwillig. Mit viel Leid oder wenig Leid; mit viel oder wenig Zeitaufwand. Ein Ziel einer Therapie oder Präventionsmaßnahme sollte also immer sein, dass ein Patient auf diesem schwierigen Weg von Fortschritt zu Fortschritt gelangt, möglichst auf allen Ebenen seines Seins. Das ist der Sinn eines ganzheitlichen therapeutischen Handelns! Ohne einen kundigen Therapeuten/ Coach, kann dieser Weg für den Patienten sehr beschwerlich sein. Ein Therapeut gibt Hilfe zur Selbsthilfe, wobei der Patient der tragende Teil der Behandlung bleibt und dieses durch sein eigenverantwortliches Handeln dokumentiert. Patient und Therapeut/Coach können dann miteinander selbstverantwortlich, ganzheitliche Gesundheit verwirklichen und für andere Menschen zu einem Magnet für „ansteckende Gesundheit“ werden. Unser Coaching Konzept basiert also auf der gleichen Grundphilosophie wie unser ganzheitliches Therapie,- und Präventionskonzept und verfolgt auch die gleiche Zielsetzung, nämlich ganzheitliche „ansteckende Gesundheit“ durch Selbstverwirklichung.

Jeder Mensch ist mit einem freien Willen ausgestattet. Diese Tatsache ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Therapie im Coaching und in der Prävention. Der freie Wille erlaubt den Menschen, die Art und Weise selbst zu bestimmen, wie er lernen und sich entwickeln bzw. selbstverwirklichen möchte. Allerdings besitzt der freie Wille eine Kehrseite der Medaille. Mit unserem freien Willen, geht auch die volle Selbstverantwortung für unser Tun und Nicht-Tun einher. Hierin liegt eine Schwierigkeit für den heutigen Menschen, sucht er doch allzu gerne die Schuld für seine Fehlschläge, im Anderen oder zumindest im Außen (die materielle Außenwelt). Die Psychologie nennt diesen Vorgang die Projektion von Schuld und weiß, dass aus dieser Projektion viele Probleme für den Menschen entstehen können. Selbstverantwortung bezüglich der selbstgetroffenen freien Willensentscheidung zu übernehmen, ist daher eine der wichtigsten Vorrausetzung um einer ganzheitlichen Gesundheit näher zu kommen. Dieser Punkt ist sicher einer der am schwierigsten zu bewältigen Hindernisse für einen Therapeuten/Coach und Patient.

Unser Therapieangebot lässt jedem die freie Wahl, auf welcher Ebene, in welcher Intensität und in welcher Art und Weise Sie/Er seinen Weg bei uns gehen möchte. Ein ausgewogenes Angebot mit den verschiedensten Möglichkeiten, bietet Ihnen eine große Vielfalt an hilfreichen Möglichkeiten an, eine stimmige, richtige Entscheidung für sich treffen zu können. Dabei ist unser Hauptziel, Ihr persönlicher Fortschritt, in Bezug auf eine Entwicklung in einen ganzheitlichen Gesundheitszustand hinein. Nun sollte auch klar sein, dass wir körperliche Symptomfreiheit nur als einen kleinen Teil von ganzheitlicher Gesundheit ansehen können. Letztlich ist Symptomfreiheit eine Voraussetzung um höhere Bewusstseinsstufen konzentrierter und leichter erreichen zu können. Ganzheitliche Gesundheit, wie wir sie verstehen, besitzt ansteckende Wirkung und kann nur durch schrittweise erweitern des Bewusstseinsgrades verwirklicht werden. Wir möchten Ihnen dabei helfen diesen Weg mit erprobten Maßnahmen, unter erfahrener Anleitung, in einer freundlichen Umgebung leichter gehen zu können. Denken Sie daran: Ihr Weg kann nur dort sein wo Ihre Freude ist.

Die Philosophie „Ansteckende Gesundheit“ möchte Sie aus einem Kranksein in ein Gesundsein, im Sinne von ganzheitlicher Gesundheit begleiten. Gesundheit ist viel ansteckender als Sie vielleicht glauben und auch viel ansteckender als jede Krankheit die Sie kennen! Ihr und unser Vorteil wird sein, dass sie „ansteckende Gesundheit“ unbewusst als eine Art Energie-Informationsfeld weiterverbreiten. In diesem Sinne hat sich unser Lehrer Dr. Rüdiger Dahlke, ein Feld für „ansteckende Gesundheit“ gewünscht. Menschen helfen Menschen und es entsteht eine Win - Win Situation für alle! Und nur, wenn jeder Einzelne bei sich beginnt, an diesem imaginären Feld der Gesundheit zu arbeiten, werden wir zusammen unsere Gesamtsituation verbessern. Menschen mit Bestrebungen eine ganzheitliche Gesundheit entwickeln zu wollen, sollten sich also nicht so sehr auf die Politik oder andere Institutionen (in der materiellen Außenwelt) verlassen. Sie sollten lieber ihr Glück in die eigenen Hände nehmen und ihren eigenen individuellen Weg zu „ansteckender Gesundheit“ suchen und finden.

Unser Logo zeigt eine Spirale mit einer Galaxie im Hintergrund. Die Spirale finden wir als Signatur für Entwicklung im gesamten materiellen Universum wieder. Von der Genspirale, über die Schnecke, unser Sonnensystem, bist zu den großen Galaxien, können wir diese Signatur überall betrachten. Diese Signatur finden wir also im Mikrokosmos sowie im Makrokosmos überall wieder, was darauf schließen lässt, dass wir es hier mit einem universellen Prinzip zu tun haben. Daraus können wir folgern, dass sich jedwede Entwicklung -die immer spiralförmig verläuft-, auf allen Sein-Ebenen ebenfalls spiralförmig um eine Mitte vollzieht. Eine Spirale dreht sich immer um eine Mitte und verfolgt gleichzeitig eine Aufwärts- oder Abwärtsbewegung, weil sie eine Mischung aus einer Kreisbewegung und einer Geraden darstellt. Bei jedem lebendigen Wesen ist die Seele seine Mitte um die sich alles dreht und sollte deshalb auch im Mittelpunkt einer Therapie stehen. Gleichzeitig sollte eine Therapie oder Prävention vom grobstofflichen ins fein geistig intuitiv seelische Bewusstsein aufsteigen. Unser Lebensweg ist wie eine spiralige Leiter aufgebaut die sich ständig wie ein Hurrikan um die Seele dreht. Wir drehen uns mit unseren Lebensthemen um unsere Seele und versuchen auf immer höheren Ebenen unsere Aufgaben zu bewältigen. So steigen wir durch die von uns selbst gemachten Erfahrungen und Lernprozesse immer höher die Leiter hinauf und entwickeln unser Sein (Ich-Bewusstsein, unser Seelenbewusstsein). Dabei sind Probleme nichts Anderes als Aufgaben und somit nichts weiteres, als die besten Lehrer für unsere Entwicklung und Selbstverwirklichung! Haben wir erst einmal gelernt offensiv, annehmend mit Problemen und Aufgaben umzugehen, dann wird uns weitere Hilfe von innen zu Teil. Angst, Zweifel und Trägheit wollen müssen Sie überwinden und wir wollen Ihnen dabei helfen, aus schlechten Gewohnheiten, gute Gewohnheiten zu entwickeln.

Unser Angebot bietet Ihnen die Möglichkeit, die besten Maßnahmen für jede individuelle Stufe zu finden, sodass Sie diese Leiter mit Freude und Begeisterung entsprechend Ihres persönlichen Entwicklungstandes hinaufsteigen können. Und je höher Sie in Ihrem Bewusstseinsgrad aufsteigen, je schöner die Aussicht und je glücklicher wird das Lebensgefühl sein das Sie empfinden werden! Entwicklung heißt immer Fortschritt, heißt aber auch immer Lernen um im Bewusstsein weiter, ganzer und heiler zu werden. Dieser Vorgang vollzieht sich ständig auf allen Seins-Ebenen in Richtung Seele und sollte in einem Leben niemals stagnieren. Stagnation bedeutet statt Fortschritt Rückschritt!

Ganzheitliche Gesundheit führt zu „Ansteckender Gesundheit.“ Wer sich Ihr verpflichtet fühlt beteiligt sich an einer WIN–WIN Philosophie, die einem jedem Glück und Frieden bringt. Unsere heutige Welt braucht sehr viel „ansteckende Gesundheit“ von mutigen, verantwortungsbewussten Menschen!!! Und wer erkannt hat, dass er sich erst einmal selbst retten muss, der kann auch die Welt retten oder zumindest etwas heiler machen.

Wir möchten auch an dieser Stelle unsern Lehrer Dr. Rüdiger Dahlke danken. Einige dieser Gedanken finden Sie in den Büchern: Krankheit als Weg T. Dethlefsen/ R. Dahlke Goldmann Verlag; Schicksal als Chance. Thorwald Dethlefsen, Goldmann Verlag wieder. Ich empfehle besonders diese beiden Bücher im psychotherapeutischen Bereich, weil sich diese Literatur durch ihre Praxisnähe ausgezeichnet hat und einen wirklichen alternativen Weg darstellt. Unsere guten Erfahrungen mit diesem Therapieansatz geben wir sehr gerne an Sie weiter.

In diesem Sinne werden wir unser Angebot immer weiter für Sie verbessern und auch unsere eigene ganzheitliche Entwicklung, im Sinne von „ansteckender Gesundheit“ weiter fortführen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen, um sie ein kleines Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.

Herzlichst Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Marlene und Gregor Schlüter

Unser Team

Unser Team - Gregor Schlüter - Gregor Schlüter Praxis für Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie & Prävention

Gregor Schlüter

Physiotherapeut, Heilpraktiker für Physiotherapie & Psychotherapie

Das Arbeiten für andere Menschen die eine „ansteckende Gesundheit“ entwickeln wollen, erfüllt mich mit tiefer Freude...

Unser Team - Marlene Schlüter - Gregor Schlüter Praxis für Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie & Prävention

Marlene Schlüter

Heilpraktikerin

Osteopathie gehört zu den ganzheitlichen Therapien unserer Zeit. Die Arbeit in einem wertfreien Raum ist eine wichtige Voraussetzung...

Unser Team - Sabine Borges - Gregor Schlüter Praxis für Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie & Prävention

Sabine Borges

Physiotherapeutin

Physiotherapie ist für mich immer eine individuelle Behandlung, da jeder Patient anders ist und entsprechend seiner Beschwerden...

Unser Team - Verena Blume - Gregor Schlüter Praxis für Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie & Prävention

Verena Blume

Praxisverwaltung, Trainerin

Meine Arbeit repräsentiert mehrere Möglichkeiten für Sie eine Atmosphäre für „ansteckende Gesundheit“ zu schaffen....